Viele engagieren sich bereits

Rund 80.000 Menschen engagieren sich bereits im THW – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Ein Einsatz, der der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt. Nach Unwettern räumen die Helferinnen und Helfer des THW Straßen frei und pumpen vollgelaufene Keller leer. Sie versorgen Krankenhäuser mit Notstromaggregaten und stützen einsturzgefährdete Gebäude ab. Um immer nah am Unglücksort zu sein, ist das THW breit aufgestellt. Mit 668 Ortsverbänden ist das THW im gesamten Bundesgebiet vertreten. Damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihrer Arbeit in den Ortsverbänden nachgehen können, werden sie von rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern des THW unterstützt. Aufgeteilt in THW-Leitung, acht Landesverbände und 66 Geschäftsstellen sorgen sie dafür, dass aus dem Wunsch der Ehrenamtlichen, ihren Mitbürgern zu Helfen, aktive Hilfe wird.

Technik, die begeistert

Egal ob Großpumpe, Plasmaschneider oder Hydraulikspreizer: Der Werkzeugkoffer des THW ist groß und faszinierend. Er ist voll mit spannender Technik für fast alle erdenklichen Aufgaben. Beim THW lernen die Helferinnen und Helfer beispielsweise Notstromaggregate aufzubauen und Einsatzstellen auszuleuchten. Mit schwerem Gerät beseitigen sie Trümmerberge oder suchen Verschüttete mit empfindlicher, akustischer Ortungstechnik. Das Einsatz- und Technikspektrum des THW ist groß und vielfältig; es erfordert viele Spezialisten und Allrounder. Aber auch Neulinge sind im THW herzlich willkommen und werden Stück für Stück an ihre Aufgaben herangeführt. Was zählt, ist der gemeinsame Wunsch, Menschen in Not zu helfen und die Begeisterung für unsere Technik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Wie kann ich mich im THW engagieren, wenn ich nicht Einsatzkraft werden will?

Im THW gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Vom Stab über die Verwaltungskraft bis hin zum Koch werden in den Ortsverbänden immer wieder Menschen gesucht, die das THW unterstützen. Fragen Sie einfach im nächsten Ortsverband nach, wie Sie sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einbringen können.